Waldwächter – Dosenobjekte aus Raku und Holz

waldwaechter, raku dose mit kiefernholzVor einiger Zeit erwähnte ich hier im Blog schöne hölzerne Fundstücke, die darauf warten, von mir zu neuen Raku-Holz Kombinationen verarbeitet zu werden. Diese Astansätze aus Kiefernholz meine ich (und HIER können Sie den Beitrag lesen).

IMG_0493

Ich habe ja bereits Hölzer dieser Art verarbeitet, aber ich habe noch nie ein so schönes wie das in der Bildmitte gefunden. Auf dem Foto sieht man es leider nicht so gut, da ist es auch noch nicht gesäubert, aber es ist toll.

Es ist allerdings auch sehr groß.

 

IMG_1788IMG_1787Normalerweise mache ich keine Entwurfszeichnungen, das brauche ich eigentlich nicht
Auch diesmal hatte ich bald ein Bild im Kopf, wie die neuen Dosenobjekte aussehen sollten.

Aber jetzt war es notwendig, Zeichnungen anzufertigen, und zwar in Originalgröße, um die richtigen Proportionen zu bestimmen.

Ganz schön hoch…

 

IMG_1789Ich habe dann erst einmal mit eine etwas kleinere Version gedreht, die von der rechten Zeichnung, aber auch das waren schon 4,5kg Ton und 45cm Höhe im frischen Zustand.

Außerdem noch ein paar kleinere, das ganz große Stück wartet aber noch auf seine Anfertigung, das wird nämlich noch um ca. ein Drittel größer sein.

Dafür brauche ich einen guten Tag, das ist keine Routine für mich…

Aber diese Keramik hier und ihre kleineren Schwestern sind jetzt fertig und wunderschön geworden und als sie gebrannt und gesäubert und mit dem Holzstück verbunden waren, da wusste ich auch, wie ich diese Stücke nennen werde:

„Waldwächter“

IMG_1911

Die Versuchung, sie auf den kommenden Märkten zu präsentieren, ist natürlich groß. Aber ich möchte so gerne alle zusammen mit dem noch anzufertigenden Hauptstück sehen. Daher werde ich diese neuen Arbeiten im Moment wohl noch nicht zum Verkauf anbieten. Ehrlich gesagt, ich kann mich auch noch nicht so gut davon trennen… ;-)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.