Januarmorgen

IMG_1146Heute morgen kurz vor 8 Uhr in der Werkstatt. Über Nacht hat der Brennofen eine Füllung Steinzeugkeramik gebrannt, kurz vorher wurde die Endtemperatur von 1240°C erreicht. Wenn das Brennprogramm sich dann ausschaltet, fällt die Temperatur im Ofen anfangs recht schnell, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Foto machte, waren es immer noch etwa 1150°C. Durch hitzebedingte Ausdehnung entsteht dort, wo der Ofendeckel aufliegt, ein Spalt, durch den man die im Inneren herrschende Glut erahnen kann. Wie ein kleiner Sonnenaufgang.

Die Beobachtung von richtigen Sonnenaufgängen hingegen ist in letzter Zeit jedoch eher selten, die meisten dieser Januartage werden kaum so richtig hell. Die Schattierung verschiedener Grautöne ist manchmal ja sogar ganz schön.

IMG_1092

Trotzdem habe ich Sehnsucht nach ein paar Farben und habe mich auf die Suche gemacht.

IMG_1099Krakelee Raku rot
Ich fand rot.

 

 

 

 

 

IMG_1129Raku Glasur grün
Ich fand grün.

 

 

 

 

 

IMG_1104Krakelee Raku blau
Ich fand sogar blau!

 

 

 

 

 

IMG_1094Krakelee Naked Raku
Na, ihr Grautöne, was haltet ihr davon?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.