Feuershow zum Keramikmarkt Höhr-Grenzhausen

Feuershow Keramimarkt Höhr-GrenzhausenEine ziemlich feurige Show zeigte die spanische Gruppe estudi ceràmic am Abend des ersten Markttages in Höhr-Grenzhausen. Immer am 1. Wochenende im Juni (außer in 2017, da wird es eine Woche später) findet in Höhr-Grenzhausen im Westerwald der Internationale Keramikmarkt statt. Dieses Jahr zum ersten Mal mit großer Feuershow am Samstagabend.

IMG_6414

Am frühen Abend sind bereits rätselhafte Installationen auf dem Lagueliaplatz zu sehen. Und in dem Ufo, das links auf den Ziegelsteinen gelandet ist, ist leichte Feuerglut erahnbar. Bei dem *Ufo* handelt es sich um einen transportablen Brennofen, die Ziegelsteinkonstruktion darunter ist die Feuerung, der Ofen wird nämlich mit Holz gebrannt. Insgesamt aber alles noch eher unspektakulär. Es wird auch noch drei Stunden dauern, bis der Ofen seine Endtemperatur erreicht hat und – noch viel wichtiger für den Showeffekt – bis es endlich dunkel ist.

IMG_6418

Nach Einbruch der Dunkelheit glüht der Brennofen schon wesentlich beeindruckender. Kurz bevor ich dieses Foto geschossen habe, wurde Holz in die Feuerung geschoben, der Ofen reagiert sofort mit dem Ausstoß von Qualmwolken und langen Reduktionsflammen am Ende der Schornsteine.

IMG_6419

Dann beginnt die Show. Auf der Töpferscheibe wird ein Gefäß gedreht, dieses mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und, ganz ehrlich, so schnell vom Formen zum Brennen von Keramik, das habe ich auch noch nicht gesehen. :-) Und DANN geht es richtig los!

IMG_6430

Der Brennofen wird geöffnet. Mit einem Haken nach einer der glühenden Keramiken gegriffen.

IMG_6431

Wow, ein Außerirdischer! Aber klar, er kommt ja auch aus einem Ufo.

IMG_6434

Nachdem der heiße Kopf bedrohlich an den Zuschauern vorbeigeschwenkt wurde, glühend auf einem der Podeste.

IMG_6437

Doch damit nicht genug, nun kommt wieder die mysteriöse brennbare Flüssigkeit zum Einsatz (echt keine Ahnung, was das war, es darf ja nicht explodieren). Wagemutig wird sie in die obere Öffnung gefüllt.

IMG_6435

Und schon beginnt der Kopf lichterloh zu Brennen.

IMG_6428

Weitere *Ausserirdische* folgen.

Feuerspektakel Höhr-Grenzhausen

Großes Finale der Feuershow! Der Ofen wird mit Kleinholz beschickt, das ihn förmlich zum Explodieren bringt!

IMG_6439

Ein riesiger Feuerball!

IMG_6440

Zum Schluß der Feuershow steht alles in Flammen. Der Ofen und alle draußen stehenden Keramiken brennen, brennen, brennen. Fantastisch!

Vielen Dank an estudi ceràmic für dieses tolle Feuerspektakel!!! Auf ihrer facebookseite gibt es noch mehr davon zu sehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.