Muschel oder Koralle?

IMG_5126

Die nach meiner Meinung beste Methode zum Finden neuer Formen ist die, beim Arbeiten immer schön die Augen offen zu halten. Eigentlich arbeitete ich an einem ganz anderen Projekt, das sich allerdings als Sackgasse erwies. Stattdessen öffnete sich ein anderer Weg, der zu diesen neuen Vasenformen führte.

IMG_5124

Die Ausgangsform ist noch recht langweilig, erinnert mich irgendwie an Maultaschen… (das geht jetzt nicht gegen Maultaschen, aber bei denen ist ja das Innenleben das Wichtige ;-) )

IMG_5132

Wenn ich aber beherzt die Schlinge ansetze und dieser Form eine Rippenstruktur gebe, verwandelt sie sich zu einer kleinen Schönheit. :-)

Irgendwie habe ich bei all meinen bisherigen Arbeiten (z.B. HIER und HIER) mit Rippenstruktur immer die Assoziation zu Meereslebewesen. Auch bei diesen neuen Einzelblütenvasen ist das wieder so. Interessanterweise ergibt sich aber durch einen kleinen Unterschied in der Bearbeitung einmal die Anmutung einer Muschel, einmal die einer Koralle.

IMG_5133

Im Moment sind die neuen Objekte zum Schrühbrand im Ofen, zum Wochenende hoffe ich auf gutes Wetter zum Raku Brennen. Mal schauen, wie sie dann nach dem Rakubrand daherkommen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.