Einzelblütenvasen

einzelblütenvasenDer Dezember hat begonnen und unter dem gerade herrschenden Hochnebel scheint alles trüb und grau. Neben den zur Adventszeit üblichen Kerzen helfen auch Blumen, etwas Licht und Farbe in unsere Umgebung zu bringen. Aber gleich einen ganzen Strauß kaufen? Sehr schön, aber das mache ich wirklich sehr selten. Manchmal genügt auch eine einzige leuchtende Blüte. Und diese dann in einer passenden Einzelblütenvase.

einzelblütenvaseWobei meine Vorliebe für Einzelblütenvasen mit normalen Blumensträußen begann. Wenn da Gerbera unter den Blumen waren, dann waren die immer noch schön, wenn der Rest schon ganz unansehnlich wurde. Viel zu schade für den Kompost.
Doch passende Vasen mussten her! Die Ersten war die, die ich dann *Seestern* genannt habe. Sie sind aus Ton gefaltet, ich fertige sie schon seit ein paar Jahren immer wieder und mag sie immer noch. Sie blieben für lange Zeit die einzigen.

einzelblütenvasenDann kamen die auf der Töpferscheibe gedrehten *Strandspaziergänge* hinzu. Über deren Entstehung habe ich hier im Blog im vergangenen Jahr geschrieben, z.B. HIER und HIER.

Am besten passen übrigens Gerbera, Chrysanthemen, Dahlien und Rosen in die Einzelblütenvasen.

 

IMG_3004Es folgte noch eine Variante mit Rippen, die habe ich dann *Meereserinnerung* genannt. Das Meer ist eine große Inspirationsquelle…

IMG_2696Doch auch die Vasen in Naked Raku Keramik aus diesem Beitrag sind mit nur einer Blüte vollauf zufrieden.

IMG_3069Und sogar in diesem größeren Objekt aus Naked Raku Keramik wirkt eine meiner letzten Chrysanthemenblüten richtig toll.

Auch bei Blumen aus meinem Garten nehme ich am liebsten nur einzelne Blüten ins Haus. Denn irgendwie tut es mir immer so leid, Blumen abzuschneiden. Und im Garten fehlen sie dann ja… ;-)

IMG_2927Diese Blüten können sogar eine Mondfinsternis auslösen. ;-) IMG_2930

 

Ich hoffe, den Winterbeginn etwas farbig versüßt zu haben! :-) Und wenn Sie es mir nachtun möchten, jede Menge Einzelblütenvasen finden Sie natürlich in meinem Shop.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.