Die Erde dreht sich – Kreisel aus Ton von Harry Kramer

Die Tatsache, dass die Erde sich dreht, stellt für Keramiker ja eigentlich keine besondere Neuigkeit dar, das sehen die meisten von uns jeden Tag auf ihrer Töpferscheibe. ;-)

Für meinen Kollegen Harry Kramer von https://www.toepferei-kramer.de/kreisel/  gilt das jedoch in besonderm Maße. Zwar liegt der Schwerpunkt seiner Töpferei im fränkischen Forchheim auf sehr schönem buntem Geschirr, doch seine besondere Liebe gilt dem Kreisel. Und weil er Keramiker ist, fertigt er, na was wohl? Keramik Kreisel natürlich!

keramik kreiselDie Achse seiner Kreisel ist zwar klassisch aus Holz gedrechselt, doch die Kreiselkörper fertigt er aus Ton in vielen verschiedenen Designs. Wobei mir natürlich, wen wundert’s, diese schwarz-weiß marmorierte Variante am besten gefällt.

keramikkreisel kreisel3kreisel4

 

Die Kreisel laufen unheimlich gut, ganz ruhig und eeeeeeeeeeeeeeeeeewig, wenn man ihnen den richtigen Schwung gegeben hat. Und in der Kreiselarena hat der Tonkreisel natürlich einen besonders edlen Auftritt.

ton kreiselAber um sein schönes marmoriertes Muster betrachten zu können, muss er auch mal stillhalten!

kreisel8Wenn Sie sich seine Kollektion anschauen möchten, seine Website heißt www.keramik-kreisel.de und auf seinem Blog namens werkstattblog erzählt er von seiner Keramik. Beides ist nicht nur für Kreiselsammler interessant.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.